Typ: Führung

24.10.2015, 11:00 & 17:00 Uhr

Porta Nigra

Treffpunkt:
Porta Nigra Vorplatz

Dauer:
ca. 1 Stunde

Smartphone / Tablet mitbringen!

Beteiligte:
Julia Wolf
Yasmine Schraven
Maxine Hammen
Sebastian Krause

Leitung:
Marcus Haberkorn

Unterstützer:
Trierer Tourismus und Marketing GmbH (ttm)

Folklore_Banner

 

JAGD AUF DEN TRIERER STADTGEIST MIT DER FOLKLORE-APP

Die Legende vom Trierer Stadtgeist – noch nie gehört? Besucher haben nun die Gelegenheit, in die seit dem Mittelalter bekannte Geschichte einzutauchen und den Stadtgeist auf einer Jagd durch die Innenstadt aufzuspüren. Eine interaktive App mit Bild, Ton und Spielelementen eröffnet einen unterhaltsamen Zugang zur lokalen Legende.

Am Startpunkt Touristinformation vor der Porta Nigra erhalten die Teilnehmer eine kurze Einführung von den Machern der Anwendung, die den Rundgang auch begleiten. Bitte das eigene Smartphone oder Tablet und möglichst auch Kopfhörer mitbringen. Die App kann vor Ort oder einige Tage vorher über http://www.thoughtbreadproductions.de/ heruntergeladen werden.

Im Studiengang Intermedia Design wurden unter Leitung von Dozent Marcus Haberkorn drei unterschiedliche Apps entwickelt, um lokale Geschichte(n) zu erschließen und unbekannte Seiten der Stadt Trier neu zu entdecken. Im Rahmen der DKT können diese live ausprobiert werden.